Ursina

Als sie mal als etwa 10-jähriges Meiteli aufzeichnen musste, was sie mal werden wollte, zeichnete sie ein Zirkuszelt. Die Lehrerin meinte, jeder Traum sei möglich. „Man müsse einfach mal mit dem Kniedirektor sprechen“. Damals glaubte sie das nicht.

Auf der Primarstufe durfte sie immer 2 Instrumenten gleichzeitig spielen, jährlich hörte sie mit einem auf und begann mit einem Neuen. Das hielt sie am Ball, das Neue. Bis heute konnte sie sich nie auf ein einzelnes Instrument konzentrieren, also blieben es mehrere.
In den Bands sind es nebst Gesang auch Geige, Akkordeon, Organetto und Sopransaxophon.

Ausbildung: Nach dem Liceo in Locarno, mit Austauschjahr in Montana (USA) wollte sie eigentlich über Physiotherapie in die Naturheilkunde. Bevor sie die letzten Absagen von den 4 Physiotherapie und 2 Ergotherapie Aufahmeprüfungen erhielt, kroch ihr das Rhythmikseminar über den Weg. Nach ein paar Monaten fleissigem Klavier und Theorie üben bestand sie die Aufnahmeprüfungen in Zürich UND Biel! Sie entschied sich für Zürich und schloss dort im 2007 das Rhythmiklehrdiplom ab.

Im 2004 durfte sie ihre erste Banderfahrung machen als Zirkusmusikerin für den Jugendzirkus Prattelino aus Basel. Daraus entstand mit Simon und Gabriel ihre erste Band Baladrì.

Im 2010 absolvierte sie auf Koh Saumi Thailand bei Paul Dallaghan ein 200st Teachertraining in Asthanga Yoga. Diese Ausbildung veränderte ihr Leben. Seither Praktiziert sie täglich Yoga, auch wenn es nur noch 20-30 Minuten sind.

Regelmässig besuchte sie in ihrer Jugend nationale und internationale Jonglierfestivals, dort lernte sie auf der Partnerakrobatikmatte des Jongliergestivals München im 2011 Baptiste kennen, den Papa ihrer 2 Töchter.

Baptiste absolvierte gerade die Zirkusschule in Lomme/Lille. Als er dort fertig war zog er nach Zürich und nach 5 Monaten intensivem Training wurden die beiden für die Circus Starlight Tournée 2013 aufgenommen.
Der Traum, einmal richtig Zirkus zu machen, wurde also war!!

2014 waren Ursina und Baptiste als frisch gebackene Familie mit Gommette et gabatcho circus auf Tournée.

 

Dort entstand auch ihre Show Volvio, eine der 3 Shows der Copanimi von Baptiste.

Über die diverse Musikprojekte kann man unter Bands mehr lesen.